Wie alles begann

...auf einem Kalenderblatt am 11.11. war zu lesen:

"Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat."

Einige Vorstandsmitglieder des ansässigen Sportvereins muss wohl der Übermut geplagt haben, denn sie probten mit einigen, an der Porta sesshaft gewordenen Rheinländern, den Karneval!

Man stelle sich diese völlig enthemmten Ostwestfalen des Jahres 1945 und die bedingten Möglichkeiten vor. Zunächst wurde das Brennstoffproblem durch den Gastrat genial gelöst, indem man alkoholische Getränke nach der großen Wäsche im Waschkessel gebrannt, sowie mit undefinierbaren Aromastoffen angereichert hatte.

In der Nähe befindliche Kleinkinder gerieten vom Duft der getränkten Runkelblätter in Dauernarkose. Morsestreifen mit bundesdienstlichen Notizen wurden als Luftschlangen „missbraucht“ und die Frauen trugen dazu bei, dass es neben guter Laune trotz magerer Zeiten ein schmackhaftes Essen gab.

Die so erzeugte Stimmung ließ nicht zu wünschen übrig und dies war die Geburtsstunde der Karnevalsgesellschaft „Grün-Rote Bütt“, welche im November 2015 auf eine 70-jährige Geschichte zurückblicken konnte. Auch heute ist die Stimmung ungebrochen erstklassig und unsere Gäste sowie alle Aktiven freuen sich schon wieder auf die nächste fünfte Jahreszeit.